Seite 1      Seite 2

Dezember: Unsere Ponys stehen Modell für Firma SCHLEICH

Der Figurenhersteller Schleich besuchte uns, da die Firma eine neue Kollektion Shetlandponys auf den Markt bringen möchte.
Diese neuen Figuren werden 2014 auf den Markt kommen. Und unsere Shettys durften Modell stehen!
Projektleiter und Modelleur fotografierten und filmten aus allen Lagen...von oben, unten und allen erdenklichen Positionen wurden die Ponys genauestens inspiziert.
Die Ponys benahmen sich vorzüglich und machten alles - wie immer- mit innerer Gelassenheit mit!
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse...

Germanys Next Top Model der Minis waren:
Murphy v.d.Thoerner Hoeve, Tjeertje v.d.Ysselhof

Die Top- Modells der Großen:
Sweet Creamy, Vanilla Sky, Viola, Vox Silbersee, Vivaldis Magic Moment





Dezember:  Weihnachtsmann besucht die Kinderkrippe

   

Der Weihnachtsmann besuchte passend zur Weihnachtszeit die Kinderkrippe in Crailsheim.
Mit dabei hatte der alte Knabe Geschenke für die Kleinen in seinem Jutesack. Zur besonderen Freunde der ganz kleinen Kinder hatte er diesesmal sogar sein Pony mit dabei...
Annelie übernahm diese Rolle wieder einmal perfekt mit der ihr üblichen Gelassenheit... Sie ließ alles mit innerer Ruhe über sich ergehen....
Sie ist für mich das unschlagbare Kinderpony !
Deshalb hier mal eine Liebeserklärung an diese unschlagbare Maus!!!




Dezember: Unna v.d.Zandkamp 

Im Schneegestöber haben wir sie geholt... eine Holländerin im Fuchspelz; die Dame hat eine tolle Abstammung und viel Gangvermögen...
In Holland bekam sie 3x 2. Prämie;
Unna soll in erster Linie an der Kutsche für unseren Fahrspaß sorgen...
Vater: Pybe van stal Toekomst
Mutter: Passadoble v.d. Zandkamp (Korrekt v.d. Zandkamp)





11.11.2012:  St. Martins-Umzug mit Annelie und Noah

Zum diesjährigen St. Martins-Umzug sattelte Noah wie jedes Jahr sein Pony. Er führte damit den Umzug des Kindergartens an, der wie immer von vielen Kindern und Eltern von Jagstheim mit Laternen und Liedern begleitet wurde.
Noah und Annelie machten das mit souveräner Gelassenheit-  bereits vielfach erprobt. Adrian durfte schon mal "Reiterluft" schnuppern....als möglicher Nachfolger.
Anschließend an den Umzug fand ein Umtrunk in Zellers Getränke-Halle statt....da musste natürlich reingeritten werden...








November:  Reitstunde auf VOX

Ein paar Impressionen von Noah mit Vox an den letzten schönen Herbsttagen...





Oktober:  Unsere 2012er Fohlen im neuen Zuhause....


Von 4 diesjährigen bereits abgesetzen Fohlen bekamen wir solch nette Bilder, dass ich sie hier unbedingt mal einstellen möchte....

 
Wish You                                                            Jerry




Gräfin Valentina residiert jetzt in Sachsen-Anhalt....
Sie lebt wohlbehütet bei Frauchen und Herrchen Lutz und hält die 50er jetzt gehörig auf Trab....ein Ponyparadies...ich wünsche euch 3 alles Gute zusammen für die Zukunft!



Die schnellste Maus von Mexiko...Mon Cherie hat sich aufgrund ihrer Haflinger-Farbe das Haflinger-Gestüt Kappelsberger in Bayern ausgesucht... und hält dort Haflinger und Feriengäste gleichermaßen in Bewegung...
Sie schaffte es sogar auf das Titelbild des Flyers "40 Jahre Haflingerzucht Kappelsberger" - meinen Glückwunsch hierzu!


Vanilla Blue Sky soll im schönen Münsterland in Nordrhein-Westfalen auf dem Isländergestüt Derking in 3 Jahren für zauberhaften Shetty-Schecknachwuchs sorgen.... Blue hat schon eine angemeldete Deckstute für 2014... Gebt ihm immer schön viele Karotten- dann wird das schon!
Bis jetzt muss Blue sich noch mit "großen" Isländern anfreunden....




Oktober: Klasse 4b beim  Äpfel sammeln fürs Schullandheim....

Noahs Schulklasse mitsamt Lehrkräften und ein paar Eltern waren fleißig dabei beim Äpfel sammeln...es hat Spaß gemacht....und der Ertrag war auch aller Ehren wert!
Die Ponys fanden die Aktion auch sehr spannend:
Immerhin fielen etliche Äpfel für sie ab....





Jagstheim Proudly Presents:

Unser Pachthengst 2013

Bundesprämienhengst Chico







Chico v. Charmeur v. St. Marwin a. d. Petra van de Sleutelhof
Süddeutsch gekört - HLP - Sieger mit Wertnote 8,58
101 cm, Röhrbein 15 cm
Danke an Theresa Kessler aus Marburg!



2 neue Mini-Ladys sind eingezogen....

Ja, was ist denn das?
2 Holländerinnen wollten quasi zu uns- okay, eine normal breit- die andere, wie soll ich es nett formulieren???
Vollschlank?
Mehr breit wie hoch?
Oder  hat sie einfach nur  schwere Knochen?
Quatsch- sie frisst einfach gerne... und bewegen war bisher nicht....
Das ändern wir jetzt und auf den leichten Hangweiden kommt Madame ganz schön ins Schwitzen- und ich meine, sie hat schon etwas an Pfunden verloren....der Plan ist: Fett wandelt sich in Muskelmasse!
Namen haben die beiden Ladys auch:
Miss Surprise v. Wegdam
Tjeertje v.d . Ysselhof
Ihre Abstammung kann sich sehen lassen- mehr über die beiden unter "Minis".





5. Oktber 2012: Fohlenprämierung 


Auf der Prämierung  wurden unsere letzten drei Fohlen des Jahrganges eingetragen und bewertet:

Vivaldis Magic Moment - Fohlenprämie




Vanilla Blue Sky - Fohlenprämie



Die Dame Princess goes Hollywood wurde mit 7,2 eingetragen.




September 2012: Volksfest Crailsheim


Impressionen vom Umzug:








.... dabei waren: Julia, Noah, Adrian, Alex, Annika und ich...
Wir liefen beim  Wagen aus Jagstheim mit/ Thema lautete:"Schlachtfest" (kein Kommentar).



EINE ALTE WEISHEIT SAGT:

MÄNNER UND PFERDE,
BEIDE SIND TEUER,
DOCH WÄHLE DIE PFERDE,
DENN SIE SIND TREUER !!




1. September 2012: IG Shetlandponyschau Bietigheim

 
2 Fohlensieger an einem Tag!!!
- Unsere BWS Princess Goes Hollywood konnte die Fohlenklasse der "großen" Shettys für sich entscheiden und wurde Tagessieger Fohlen 2012
(obwohl nicht mehr ganz blütenweiss nach den Transport..)
Eigentlich dachte ich, dass ich sie wegen ihres Temperaments nach dem Freilauf nie mehr sehen würde und sie sich auf dem Volksfest selbstständig macht, aber das Mädchen benahm sich erstaunlich gut auf der ganzen Schau und ließ sich auch gleich wieder einfangen- gelobt wurde ihr Typ (Note 9) und ihr harmonischer Körperbau

- Die Kleinste im Bunde BWS Wish You Where Here kam, sah und siegte bei den Minis...
Tagessieger Mini-Fohlen 2012!!
Sie lief sehr schön am Halfter, wurde aufgrund des Ganges und  des Körperbaus vorne rangiert- also kann ein Fohlen mit Schaffell  doch auch vorne laufen..
Ich finde sie allerdings auch bezaubernd...

- Mandy wurde Klassensiegerin der Mini-Stuten ohne Fohlen bei Fuß... die Zuckerpuppe überzeugte mit Typnote 10, alle anderen Noten 9....

- Pia gewann die Original-Stutenklasse, obwohl sie etwas mitgenommen durch das Riesenbaby Holly an ihrer Seite und damit nicht wirklich in Schaukondition...

Also ein wirklich sehr erfolgreicher Tag, der Spaß gemacht hat...
Gratulation an Frau Rosskopf  zum  Gesamtsieg mit Lea
Die magische Zahl an diesem Tag ist und bleibt allerdings die 40... Insider verstehen das!!!




18.+19.August 2012:   Internationale Ponyschau Straubing/ Bayern


Dieses Wochenende übertraf wohl alles-
Straubing, Gäubodenfest , 38 Grad heiß und mittendrin Ponyschau!
Herz, was willst du mehr??
Wenig Schlaf, viel Bierzelt, lustiger Züchterabend und  dann noch diese Erfolge:

- BWS Vanilla Blue Sky

konnte sich in einer großen Klasse  der Partbred-Fohlen mit  ausgezeichneter Trabmechanik und bestem Schritt den Reservesieg ertraben

- Vanilla Sky

Siegerstute der großen Klasse der Partbred-Stuten mit vorzüglichem Typ und bestem Schritt/ im Anschluss daran wurde Vanilla noch RASSESIEGERIN DER PARTBRED-SHETTYS!

- Viola

wurde in einer  guten Klasse der Shetland Original Stuten Reservesiegerin (hinter Cosis Shonah) und trotz etwas üppiger Leibesfülle als Typstute der  Klasse bezeichnet

- BWS Velvet in Paradise

zeigte sich sehr unkompliziert und brav auf der Schau, zeigte sich sehr schön an der Hand und wurde mit 8er Noten bedacht- sie wurde Siegerstute der 1jährigen Original-Shettys

Die Erfolge abzurunden schaffte Annika mit  Mamas BWS Vicky White Point:

Sie wurde nicht nur Klassensiegerin, sonder auch RASSESIEGERIN DER SHETLAND ORIGINAL !!!

Das bedeutet :

VIOLA STELLTE MIT IHREN BEIDEN TÖCHTERN DEN SIEGER DER PARTBREDS UND DER ORIGINAL-SHETTYS DER GESAMTEN SCHAU !!!


In der Familiensammlung bekam die Familie der Viola hinter einer Reitponyfamilie den 1b-Preis!

Übermüdet, aber  happy machten wir uns alle auf den Rückweg...



Vicky, Velvet und Viola... wir hatten gut lachen!


Vanilla und Blue in Aktion (und ich auch)...

   
Velvet als Jährling





28.Juli 2012:   Fohlenchampionat Gerolzhofen / Franken


Das war ein Tag im Zeichen des Unwetters-
ein Gewitter  extremen Ausmaßes platzte in die Fohlenklassen.
Wir  blieben standhaft und  trotzten den schlechten Bedingungen.

Ergebnis der Fohlen:
BWS Mon Cherie- Goldprämie
BWS A Valentine Present- Fohlenprämie und Siegerfohlen Stutfohlen
BWS Sweet Home Alabama-  Gewitterprämie
(leider vom Sturm und Regen total verängstig)

Ergebnisse der Stutenklassen:
Mandy van Lavenga-    Siegerstute Mini-Original
Sweet Creamy -   Siegerstute Shetland Original und Reservesiegerin Freizeitponys

Annikas BWS Vicky White Point konnte den Klassensieg bei den 2jährigen verbuchen.


Noah mit Mandy



Creamy




Mon Cherie




Valentina




Homi





8.Juli 2012:  Jagstheim feiert 800 Jahre !! Und wir sind dabei !!


Jagstheim befindet sich 3 Tage im Ausnahmezustand: Die 800 Jahr-Feier findet endlich statt. Am Sonntag dann der große Umzug- und wir mittendrin; unser Motto lautete:
                                               
" Zauberhaftes Jagstheim"
Dazu waren unsere Ponys als Pegasus verkleidet oder als Einhorn- und wir waren die Zauberer.... hat viel Spaß gemacht...
Als Ponys waren dabei:
  • Vanilla mit Blue
  • Queeni mit Girli
  • Annelie mit Valentina
  • Velvet
 

Ein besoderer Dank gilt:
Cosi, Julia, Yannick, Biene, Heike, Leo, Finn + Freundin, Noah, Chantal, Adrian



Juni:  BLUE reinerbig/ homozygot auf das Tobiano-Gen!!!


Vanilla Blue Sky  habe ich aufgrund seiner Punkte im Fell und seinem blauen Auge auf das Tobiano-Gen testen lassen- und siehe da: BLUE ist REINERBIG!!!!!
Er kann also immer nur Schecken vererben.... dazu noch mit der Windfarbe ausgestattet......gut gemacht VOX und Vanilla!!!


 

Mai: 3,2,1 ... meins

3 Fohlen in 3 Tagen!
Den Anfang macht am 9.5. Golden Queen mit ihrem Fuchsscheck-Mädel GOLDEN GIRL; am 12.5. folgen Vanilla mit ihrem Windfarbscheck-Hengstfohlen BLUE und Pia, wie immer mit einer Geburt im Zeitraffer, mit ihrem Rappscheck-Mädel PRINCESS GOES HOLLYWOOD.

Alle Fohlen sind wohlauf, nur die Planung meinerseits, dass Pia mir mein Rappscheck-Hengstle schenkt, trat nicht ein... Aber Mädels nehmen wir auch. Nähere Beschreibung unter "FOHLEN 2012".

 

April 2012: Die Araber-Mädels wandern nach Frankreich aus...

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, die Araberzucht einzustellen.

Nachdem ich im August 2011 mein Herz-Pferd Djamal, den ich 1992 im zarten Alter von 3 Wochen gekauft habe, wegen Krankheit einschläfern musste, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Araberzucht nicht mehr weiter zu führen.

Die beiden Araber-Mädels Scooby Doo Royal und Princess Caruso Royal haben ein neues, schönes Zuhause in Frankreich gefunden. Für sie beginnt jetzt der Ernst des Lebens. Sie werden nun gefordert. Und das ist gut so. Denn Araber sind eigentlich zum Reiten da.
 

 

Februar 2012: Die Fohlenzeit beginnt...

Annelie eröffnet am 14.2.die Fohlensaison mit ihren Braunscheck-Stutfohlen von VOX: A Valentine Present Mandy macht es ihr am nächsten Morgen nach mit ihren Mini-Fuchsstutfohlen von Murphy: Mon Cherie Creamy bekommt ihr Rappscheck-Stutfohlen von Vox am 3.3.: Sweet Home Alabama

Alle gesund und munter und wunderschön...

 

4. Januar 2012 - freudiges Ereignis

"Menschenjunges,
dies ist dein Planet,
hier ist dein Bestimmungsort Kleines Paket.
Freundliches Bündel,
willkommen herein,
möge dein Leben hier gut
zu dir sein."
Reinhard Mey

Ein neuer Erdenbürger stellt sich vor:
Adrian Amadeus
geb. 4. Januar 2012
3620g und 51cm
Geburtsort: Rothenburg ob der Tauber

Danke für die Unterstützung in Haus und Hof!
Danke für die zahlreichen Glückwünsche zur Geburt!

 

Oktober 2011: 2 neue Minis bereichern den Stall...

Zwei hübsche Mini-Mädels aus dem hohen Norden sind angekommen... Minis machen Spaß, sind unkomplizert und einfach lustig. Deshalb gibt es jetzt 2 Original-Mini-Stuten mehr auf dem Hof...

Willeke v.d. Rakkertjes - 6jährige braune Stute mit holländischer Abstammung ( Menno v.d. Rakkertjes/ Aukje v.d.Rakkertjes KR PREF). Das Mädel hat genau die Beine, die mich begeistern... viel Gangvermögen und sie ist unglaublich lieb- sie erinnert ein wenig an Alf... In Holland hat sie alle möglichen Prämien erhalten, die bis zu ihrem Alter möglich waren.

Karats Golden Queen - 4jährige Fuchsfalb-Scheckstute mit hübschem Kopf und schönen Gängen. Aufgrund ihrer Farbe ein echtes Leckerli. Queeni ist eine starke Persönlichkeit- gedeckt vom Minihengst Bobby van Horst. Ihre Abstammung kann sich sehen lassen (Morten Liebas/ Gloria v. Tarzan).

 

3.September 2011: IG Shetland-Schau Bietigheim

Der Tag war heiß und erfolgreich!

Die Ig Shetland-Schau in Bietigheim war wie immer gut organisiert. Begonnen wurde die Schau von den Stuten. Alle unsere Stuten platzierten sich sehr gut.

Sweet Creamy gewann die Klasse der 2-6jährigen Stuten und wurde im Original-Endring Reserve-Siegerin!!!!

Bei den Fohlen konnten wir mit BWS Velvet in Paradise das Tagessieger-Fohlen stellen!!!!

BWS Kokonut Kiss wurde auf Rang 3 platziert!

 

30.Juli 2011 Fränkisches Fohlenchampionat Gerolzhofen

Alle 3 Fohlen des Jahrgangs stellten wir am fränkischen Fohlenchampionat vor. Alle Fohlen zeigten sich in guter Manier und in bester Schau-Laune.

Alle unsere Fohlen erhielten die Fohlenprämie:
Velvet in Paradise a.d. StP Viola
Pippilotta a.d. StP Pianka
Kokonut Kiss a.d. StP Nanni vom Hainich

Velvet wurde Reservesieger Stutfohlen, Kokonut Kiss bekam einen großen Pokal als Siegerfohlen Hengstfohlen (bei einem Starter nicht besonders schwierig...); alle 3 Fohlen wurden gechipt und gebrannt- sie benahmen sich ausnahmslos gut uns präsentierten sich gut halfterführig.

Mittags in der Stutenschau stellte Noah seine Stute Viola selbst vor und wurde von der Richterin besonders gelobt für seine Vorführung... als Belohnung gabs ne Schleife! Fotos folgen...

 

24.Juli 2011: Hans-Schütz-Gedächtnisschau Straubing

Der weite Weg nach Straubing in Niederbayern hat sich gelohnt - wir fuhren mit 2 Ponys: Sweet Creamy und Vanilla Sky.

Creamy startete in der Klasse der Originalen- es waren einige bekannte und sehr gute Ponys am Start. Da sich unsere Palomino-Lady das erst Mal auf einer Schau anständig verhielt, einen schönen ruhigen Schritt zeigte und auch noch fleißig an der Hand trabte, konnte sie ihre Klasse gewinnen. Die französiche Richterin war voll des Lobes über unser Mädel. Sie meinte: absoluter Eyecatcher, absolut korrekter Körperbau mit bestem Fundament. Na, das hört man gern. Wer weiß, vielleicht stell ich Creamy nochmals zur Stutbuchaufnahme vor, für mich ist und bleibt sie mein Geheimfavorit.

Vanilla startete danach in der Klasse der Partbred-Stuten; Julia stellte sie erfolgreich vor und die beiden wurden Reservesieger in ihrer Klasse. Das bedeutete, beide Ponys im Endring!

Creamy wurde im Endring zur Reservesiegerin Shetland Original gekürt! Das war doch echt ein guter Tag!

 

21. Mai 2011: Fohlen Nr.3 ist angekommen!

Viola brachte ein zauberhaftes Traummädel... Fuchsschecke und sehr schön gezeichnet... ein Köpfchen zum Verlieben.

 

Mai 2011: Vox Silbersee homozygot / reinerbig auf das Tobiano-Gen!

BWS Kokonut Kiss als Schecke getestet!

Ein Test im Genlabor sollte Gewissheit bringen. Vox Silbersee wurde auf das Tobiano-Gen getestet. Nachdem er bislang in seiner Beschäler- Karriere bis auf eine Ausnahme (wie auch immer diese zustande kam..) nur Scheck- Nachzucht brachte, ist es nun amtlich: VOX ist ein reinerbiger Scheckvererber!

Super... ich freu mich schon auf die Nachzucht nächstes Jahr... endlich aus den einfarbigen Stuten Scheckfohlen....mit Garantie sozusagen....

Zudem habe ich das 2011er Palomino-Hengstfohlen BWS Kokonut Kiss, der 4 weiße Beine vorweisen kann, ebenfalls auf das Tobiano- Gen testen lassen. Und siehe da: er ist ebenfalls ein Schecke!

Zwar optisch mit minimaler Scheckung- aber den Genen nach ist er zweifelsfrei ein Palomino- Schecke!! Karli - ich nehm alles zurück..... du bist doch der Beste!!! Und du machst wunderbare Fohlen... -brauchst nicht böse werden über deinen neuen "alten" Konkurrenten Vox- du bekommst von mir immer was zu decken... versprochen!!!

 

9. April 2011: Fohlenzeit beginnt

Pias Fohlen kommt zur Welt. Wieder ein Stutfohlen! Sie sieht aus wie Pianissima. Eine hübsche, kecke Maus, sehr kompakt und das, obwohl sie 3 Wochen vorm errechtneten Termin geboren wurde. Ganz hübscher Kopf und toller Body... sieht aus, wie wenn sie nen eingebauten Turbo hätte...

Name hat sie auch schon einen: BWS Pippilotta

 

April 2011: VOX Silbersee- der neue Zuchthengst

Ein großrahmiger bewährter Deckhengst sollte es sein- einer, der Rahmen und Größe in die Zucht bringt. VOX Silbersee bringt das mit. Zudem machte er bislang ausschließlich Scheckfohlen- der Test auf Reinerbigkeit läuft.

Ich freue mich, einen solchen Hengst in der Zucht einsetzen zu können- vielen Dank an Frau Gräwe aus Lüdenscheid, dass sie mir den Hengst anvertraut hat.

Ich bin gespannt, wie er sich vererbt...

 

29. September 2010:

Stutenleistungsprüfung in Gerbishofen
Vanilla und Sweet Creamy waren seit ein paar Wochen bei Petra Schwendinger im Fahrtraining. Sie machten sich beide gut, waren willig und leistungsbereit. Es machte wirklich Spass, mit den beiden zu fahren.

Am 29. September war dann die Stutenleistungsprüfung im Feld bei Schaubmairs in Gerbishofen. Creamy war etwas aufgeregt - Transport, neue Umgebung usw. für ein 3jähriges Pony ganz schön viel Stress - sie zeigte sich im Trab wirklich gut, wollte aber nicht so recht im Schritt gehen. Creamys Endnote beträgt 6,81 - bestanden!
Vom Fremdfahrer aus Schwaiganger erhielt sie in der Fahranlage die 8,5 (die Note zählt dieses Jahr allerdings noch nicht zur Endnote, da es sich um ein Pilotprojekt des bayr. Zuchtverbandes handelt).

Vanilla startete als letztes Pony der gesamten Prüfung- sie hatte einen sehr guten Tag, war ruhig und konzentriert. Das kleine Pony zeigte sich sehr fleißig und holte sich mit ihrem sehr guten raumgreifenden Schritt (Schrittnote 8,5) die Gesamtnote von 8,0!
Damit hat auch Vanilla die Prüfung bestanden und wurde sogar Siegerstute aller getesteter Stuten! Der Fremdfahrer hat Vanilla für die Fahranlage die 9,0 gegeben.

Galerie Creamy

Galerie Vanilla

 

16. September 2010:

Prämierung und Fohleneintragung in Schwarzenhorb
In der tollen Reitanlage in Schwarzenhorb konnten Cosima Dammer und ich die Fohleneintragung mitsamt Prämierung durchführen - ein bestens geeignetes Umfeld ... Herzlichen Dank an Karl und Ina für das Überlassen der Halle!!!

Beide Hengstfohlen, die bisher noch nicht präsentiert wurden, bekamen die Fohlenprämie! Keep Smiling und Knopf wurden beide gut bewertet. Das bedeutet: Alle 5 Shetty-Fohlen des Jahrgangs 2010 erhielten eine Fohlenprämie, BWS Pianissima eine Goldprämie!!!

Die 3 Mädchen von Karli bleiben zur Aufzucht- Pianissima, Never Walk Alone und Vicky White Point.
Knopf ist bereits verkauft.
Keep Smiling ist verkäuflich.

 

8.September 2010:

Mini-Hengst "Murphy v.d. Thoerner Hoeve" zieht bei uns ein.

Ein Mini-Hengst war schon länger angedacht ... er sollte stabil sein, einen schönen Typ haben und dazu noch einer besonderen Farbe ausgestattet sein ... wichtig war mir gleichzeitig, dass er mit Stute und Fohlen unkompliziert auf der Koppel und im Stall zu halten sein sollte ...

Ja, und das ist er nun: "Murphy v.d.Thoerner Hoeve"- ein Originalhengst wie aus dem Bilderbuch! Ein Braunfalbe mit viel Rahmen und wunderschönem Gesicht ... Gänge hat er auch noch ...

Eigentlich erinnert er durch seine Masse an einen kleinen Quarter. Das schönste an Murphy ist, dass er ganz selbstverständlich mit seiner Stute und Fohlen zusammen läuft. Er wurde 2000 in Holland gekört und kommt dieses Jahr noch auf die Bayrische Körung.

 

September 2010: Bietigheimer Pferdemarkt

Auf der IG- Shetty-Schau wurde Viola Klassenzweite, Vicky rangierte auf Platz 3, Go For Gold wurde drittes Mini-Fohlen von 12 anwesenden Fohlen und Mandy konnte den Sieg in der Klasse der Mini-Stuten mit Fohlen bei Fuß erringen ... als Zugabe wurde Mandy Reserve-Siegerin der Minis im Endring ...

Etwas chaotisch der ganze Tag, weil ich alleine mit 4 Ponys unterwegs war, aber dank Elke und Fr. Rosskopf ging doch noch alles glatt ...

 

21./22.August Ponyschau Straubing

Straubing war toll. Heißes Wetter, nette Leute und schöne Ponys ...
Viola gewann die Klasse der Original-Stuten und wurde im Endring Reserve-Sieger Original! Vicky konnte den 1b-Preis für sich entscheiden und unser kleiner Knaller Go For Gold zeigte sich in herausragender Manier und aufgrund seines Körperbaus und Typs. Er zeigte sich für seine 3 Wochen in bester Kondition und gemann die Klasse der Mini-Fohlen Original ... welch toller Erfolg! Kopf wurde im Anschluss gleich verkauft und geht an Familie Nöhbauer- Hof Krottenthal. Mandy wurde dritte in ihrer Klasse, obwohl sie sich im Moment mit dem säugenden Fohlen meiner Meinung nach nicht in bester Verfassung zeigt ...

 

23.Juli 2010:

Kingside Go For Gold wird geboren
Das erste Mini- Fohlen bei uns wird geboren! Mandys Sohn heißt "Go For Gold". Er ist zuckersüß ... Ich muss ihn immer wieder anschauen, weil er so klein ist. Und trotzdem so knackig ...

 

Juli 2010: Fränkisches Fohlenchampionat Gerolzhofen

3 Klassensiege konnten wir auf dem Fohlenchampionat verbuchen. BWS Pianissima gewann die Klasse der Shetland-Fohlen Original und wurde mit den Note 8,2 Goldprämienfohlen! BWS Vicky White Point wurde ebenfalls prämiert. Ihre Mutter Viola zeigte sich in sehr guter Form und gewann die Original Stutenklasse.

Vanilla siegte bei den Partbred-Stuten und wurde anschließend im Endring Reservesiegerstute. Am Tag darauf gingen Vanilla + Creamy zum Einfahren zu Petra Schwenninger nach Lauben ins Allgäu. Dort sollen sie auf die Leistungsprüfung vorbereitet werden.

 

Landesschau 2010 München-Riem

Vorab gesagt, das lief wohl besser als erhofft ... Mandy und Vanilla waren nominiert für die Landesschau und beide wurden Staatsprämienanwärterinen und gewannen beide ihre Klasse.

Mandy siegte trotz üppigem Fohlenbauch in der Klasse der 5jährigen und älteren Stuten Mini-Shetland Original. Sie trabte wie immer locker und munter an der Hand. Von den Richtern wurde neben den Gängen ihr schöner Typ und ihre feminine Ausstrahlung gelobt.

Vanilla zeigte sich bei den 3-4jährigen Partbred-Shetland-Stuten etwas nervös in der großen Halle. Sie zeigte viel Gang und wurde auch aufgrund ihres Typs vorne platziert. Beide Stuten waren Siegerstuten und Endringteilnehmer!

 

18. Mai 2010- Violas Fohlen wird geboren- wieder ein Stutfohlen!

Viola bekommt um die Mittagszeit deutlich vorm Termin ihr Fohlen von Karli ... ein kleines, zierliches Mädchen! Sie ist ein Rappschecke und wunderschön gezeichnet. Allerdings bisher ganz wenig Pferd - eher Rehkitz ... aber das wird noch ... da bin ich mir sicher ... durch den kurzfristig eingesprungenen Geburtshelfer hat sie eh nen guten Startschuss ... Name ist noch in Bearbeitung ...

Mit Karlis erstem Fohlenjahrgang bin ich super zufrieden, bisher überwiegend Stutfohlen und witzigerweise alle Fohlen in der Farbe der Mutter ... er macht superschöne Köpfe und die Fohlen sind alle mit guten Hälsen ausgestattet.

 

17. Mai 2010 Nannis Fohlen wird geboren - ein Überraschungsei ...

In der Nacht bekommt Nanni, genau als ich ne halbe Stunde nicht im Stall war, ihr Fohlen. Eine kleine bildhübsche Prinzessin- mit einem ganz tollen Köpfchen und einem schönen stabilen, harmonischen Körper.

Als Highlight dazu die Farbe: Creme-Dun! Ein Palomino mit Falbgen. Welche Überrraschung ...

Ein absolut charmantes Goldstück ... mit Traum-Farbe ... absolut unverkäuflich!

 

9. Mai 2010 - Stutbuchaufnahme Babenhausen:

Mit Mandy, Creamy und Vanilla waren wir am Muttertag zur Eintragung in Babenhausen. Mandy, die mit 86cm gemessen wurde, zeigte sich trotz gewaltigem Fohlenbauch sehr sportlich und schwungvoll in der Bewegung. 8er Noten in Typ, Schritt und Trab waren die Folge und die Einladung zur Landesschau nach München im Juni!

Vanilla bekam vier 8er Noten in Typ, Körperbau, Schritt und Gesamteindruck. Sie zeigte sich sehr feminin und wurde ebenfalls zur Landesschau nominiert! Ja, und Creamy bekam eigentlich gute Noten - 8er in Trab und Galopp - vermasselte sich aber alles, indem sie keine Sekunde stillstand und sich nicht von der Schokoladenseite zeigte. Vielleicht stelle ich sie nächstes Jahr nochmals vor.

Trotzdem ein tolles Ergebnis- ich freu mich auf die Landesschau. Jetzt werden die beiden Jungstuten Vanilla und Creamy erstmal von Karli gedeckt. Annelie und Nanni bekommen Zuchtpause.

 

April 2010: Fohlengeburten - 2 auf einen Streich

Am 14. April hatte Annelie als erste der Stuten Geburtstermin. Pünktlich abends um 22 Uhr war es dann soweit ... sie brachte im Eiltempo ein gesundes Rapp-Hengstohlen zur Welt.

Gleichzeitig brachte Pia, die 2 Wochen zu früh dran war, im Stall nebenan ihr Stutfohlen zur Welt ... 2 Fohlen in 5 Minuten ... beide gesund und munter.

Annelies Fohlen heißt Keep Smiling, Pias Mädel hab ich Pianissima genannt. Beides sind Rappen ... Karli, da muss eine Frage erlaubt sein: Wo bleibt deine Farbe???

 

Februar 2010: Vincent bleibt als Hengstanwärter

Da Vincent schon ein paar Monate bei mir zur Aufzucht steht und ich von seiner Qualität überzeugt bin, habe ich mich entschieden, als Miteigentümer mit der Züchterin, Fr. C. Dammer, Kressberg, den Junghengst gemeinsam als Köranwärter aufzuziehen. Vincent hat Größe, Knochenstärke, eine allerbeste Abstammung und viel Gangvermögen. Interessant ist er besonders, da er reinerbig (homozygot) auf das Tobiano-Gen ist.
Zudem finde ich seine Farbverteilung sehr schön - auf der Nase hat er netterweise ein Herzle ...

Neue Bilder von Vinci im Alter von 11 Monaten:

 

Oktober 2009: Fototermin Karli

Karli ist jetzt ein halbes Jahr bei uns. Es wird mal Zeit für neue Fotos. Der Kerl hat richtig zugelegt! Er ist im Kreis seiner Mädels gemütlich geworden. Fressen ist mittlerweile seine Lieblingbeschäftigung. Der Behang ist super schön und dick. Das ganze Pferdchen besticht mit seinem Typ und seinem Hals. Er hat viel maskulinen Ausdruck. Ein echter Matcho halt- aber die Damen scheinen es zu mögen...
Cosi und ich freuen uns auf die Fohlen von ihm in 2010...

 

27. September: 1 Mini zum Geburtstag

Zu meinem 40.Geburtstag wollte ich mir eine Mini-Stute schenken. Die Auserwählte heisst Mandy, ist eine Fuchsstute mit langem hellen Behang. Mandy kommt aus Holland, hat ein Zuckerpuppen-Gesicht, einen tollen Körperbau und viel Bewegung. Sie ist gedeckt für 2010.

Ein Pferdchen zum Verlieben.......weil sie so keck unter ihrem Schopf rausschaut. Näheres unter Shetland Stuten.

 

26. September 2009: Lucky kommt zu Grafitti-Gustl

An meinem Geburtstag fahren wir unser Absatzfohlen Lucky zu Elke nach Aschaffenburg. Sie hat vom letzten Jahr Grafitti-Gustl und beide Ponys sollen später mal zusammen an der Kutsche laufen. Der Platz dort ist wirklich superschön- hier fühlen sich die beiden bestimmt sehr wohl. Viel Spaß mit den Rackern und danke für den netten Geburtstagstisch!!!

 

19. September 2009: 3. Shetlandpony-Tag Gennachhausen/Kaufbeuren 2009

Pia wird Klassensiegerin bei den Shetland-Stuten-Original 6jährig und älter und gewinnt den 1a-Preis. Sie beweist damit ihre Ausnahmequalität. Seit Jahren steht dieses Pony bei den unterschiedlichsten Richtern ganz vorne. Gruß an den Züchter Hartmut Bugdahn!

Vanilla zeigt sich bei den Partbred-Jungstuten gut und wird als 3. rangiert. Creamy wird bei den Original-Jungstuten 2. in ihrer Klasse. Ein erfolgreiches Zucht- und Schau-Jahr geht damit schön zuende. Ich bin gespannt, was 2010 bringt und freue mich besonders auf die Karli-Fohlen!!

 

5. September 2009: IG-Shetland-Schau

Auf dem Bietigheimer Pferdemarkt wurde Pia in ihrer Klasse der Stuten ohne Fohlen Klassensiegerin ... Richter Hr. Firsching war voll des Lobes ... und Vanilla wurde zweite ..., was mich besonders freute, da sie mit sehr guten Noten bewertet wurde - im Hinblick auf nächstes Jahr ... da kommt ja die Stutbuchaufbahme!!

Little hat uns gezeigt, dass es mit dem Vorstellen nicht immer automatisch klappt ... er verabschiedete sich beim Freilauf alleine aus dem Ring ... verschwand durch die Menschen-Menge. Er wurde dann nach einem kurzen Abstecher übern Springparcours wieder auf dem Abreiteplatz für den Shetty-Sportcup eingefangen ... also keine Bewegungsnote möglich ... ihn hats wohl nicht gestört ... Don't worry - be happy.

 

23. August 2009: Fohlenchampionat Gerbishofen

Auf dem Shetlandfohlen-Championat in Gerbishofen wird BWS Lucky Luke bei den Shetland Original-Hengstfohlen auf Platz 1 rangiert. Er gewinnt nicht nur die Klasse, sondern wird mit der Gesamtnote 8,0 goldprämiert! Unser großer Dicker kann sich doch gut bewegen ... Welches Glück dieses Jahr ... beide Fohlen bei den Shetlandfohlen sehr gut bewertet ... Und wieder ein schönes Event bei Schaubmairs in Gerbishofen!

 

Juli 2009: Pravadence wird gedeckt für Quarab-Zucht

Pravadence wurde Anfang Juli für die Qarab - Zucht von einem Paint-Hengst bedeckt. Der Auserwählte heißt Pecas Pepsi, ist gekört und hat eine gute HLP abgelegt. Der Hengst ist reinerbig auf das Tobiano-Gen und kann nur Rappen oder braune Nachzucht bringen. Ich bin gespannt, ob wir nochmals das Glück haben, aus unserer "alten Lady" 2010 ein gesundes Fohlen zu bekommen ...

 

25. Juli 2009: Fränkisches Fohlenchampionat - ein voller Erfolg!

BWS Little Love, unser jüngstes Shetty-Fohlen, wurde beim Fränk. Fohlenchampionat in Gerolzhofen Siegerfohlen der Hengstfohlen. Er erhielt die Gesamt-Wertnote 8,0 (Typ 8,5 - Körper 8,0 - Korrektheit 7,5 - Bewegung 8,0) und erhielt damit eine Goldprämie!

Obendrauf gewann seine Mutter Nanni vom Hainich die Klasse der Shetland-Original-Stuten und wurde zur großen Freude noch als Reserve-Siegerin der Freizeit-Ponys geehrt! 2 Ponys auf der Schau - 3 Pokale ... das muss gefeiert werden ...

 

Juni 2009: Landesschau München

Die Stute Cody v. Kader a.d. Cessy - gezogen in Schleswig-Holstein und im Besitz von Frau Cosima Dammer wird auf der Landesschau in München zur Staatsprämienstute ernannt. Sie gewinnt ihre Klasse. Meinen Herzlichsten Glückwunsch!!! Da hat sich die ganze Mühe doch gelohnt ...

 

30. April: Noahs Kindergeburtstag

Noah feiert Kindergeburtstag mit seinen Freunden ... als Highlight machen wir auf dem Reitplatz Ponyreiten ... Pia und Nanni behalten die Nerven und laufen Runde um Runde ... manche Kids sind ganz mutig und trauen sich freihändig zu reiten oder auch zu stehen. Auf jeden Fall wars ein schöner Tag und Noah fand seinen 6. Geburtstag auch ganz klasse.

 

April 2009: Prämienhengst Karli zieht bei uns ein

Der Shetland- Original-Hengst Karli wohnt seit April bei uns. Er befindet sich im Besitz von Frau Cosima Dammer. Er hat bereits sehr gute Nachzucht vorzuweisen und soll mit unseren Shetty-Stuten, die ja hauptsächlich ebenfalls aus Thüringer Linien stammen, für Nachzucht sorgen. Er deckt an der Hand und mittlerweile auch auf der Koppel. Karli stammt aus dem Gestüt Oberbayerns und wir freuen uns, einen solch erfolgreichen Hengst als Deckhengst einsetzen zu können! Eine nähere Beschreibung über ihn, seine Abstammung und Erfolge unter der Rubrik Hengste.

 

Februar - April 09: Scooby ist in Beritt

Für Scooby fängt der Ernst des Lebens an. Sie wird von der Profi-Trainerin Judith Rauch eingeritten. Sie macht sich mittlerweile gut unter dem Sattel, arbeitet kooperativ mit und bietet sich vom Gebäude her sehr gut unter dem Westernsattel an. Judiths Homepage kann man unter Links einsehen.

 

Februar 09: Fasching

Noah und Finn reiten mit den Ponys Pia und Annelie zur Turnhalle zum Kinderfasching. Noah ist Musketier und Finn ist als Cowboy verkleidet. Den Kindern machts Spaß...

 

21. Januar 2009: Pravadence bekommt ein Stutfohlen!!!!!

Endlich ein Stutfohlen ... im 5. Anlauf hat es endlich geklappt!!!!! Ein Mädchen von DA Caruso hat Prav gebracht! Zwar vorm Termin geboren, etwas klein - aber super edel und mit Pep ausgestattet ist die kleine Lady. Und was für einen Kopf sie hat ... zum verlieben ... ein unglaublich chices Fohlen mit sehr viel Adel und es gewissen "Etwas" ausgestattet. Sie bleibt vermutlich braun und hat keine Abzeichen im Gesicht, nur hinten ein Fuß ist etwas weiss. Ne Freundin meinte schon, dass es klar sei, dass sie bei den Minus-Temperaturen geboren wird - sei ja schließlich ein TG-Kind , die seien die Kälte gewöhnt ...

Ach ja, und einen Namen hat die Lady auch schon: Princess Caruso Royal

 

1. Januar 2009: BWS-Eintrag ins Prefix-Register

Für die Shetlandponys wurde beim Central Prefix Register in England ein "Gestütsname" ausgewählt. Alle unsere Shetty-Fohlen werden nun mit BWS am Namensanfang ausgestattet. Da weiss man, wo sie gezüchtet wurden. Bei den Arabern hängen wir ja schon immer das "Royal" ans Namensende und die Shettys bekommen jetzt also auch ihren Zusatz: BWS - steht für Baden-Württemberg-Shettys ...

 

30. November 2008: FC Bayern-Fanclub Insingen - Michael Rensing kommt!!

Im Bayern-Fanclub Insingen ist voll was los- Michael Rensing, Nr.1 im Tor der Bayern, wurde unserem Fanclub für die Weihnachtsfeier zugelost!!! Er kam, sah und siegte ... so ein sympatischer Kerl, der sich den Fragen de Publikums stellte und sich mit viel Hingabe dem Publikum zur Verfügung stellte ... Er erfüllte alle Autogramm-und Fotowünsche geduldig und zeigte sich auch von seiner witzigen Seite!

Die Weihnachtsfeier war perfekt organisiert und der Rahmen superschön feierlich ... Vielen lieben Dank für diesen tollen Tag an Claudia, Christine, Friedrich, Heinz und der Rest ...!! Ihr seid super !!

 

8. November 2008: Pferdeprämierung Dörzbach

Auf der Pferdeprämierung in Dörzbach gewinnt Pia bei den Shetlandponys und Creamy wird zweite. Pia bekommt den Ehrenpreis Shetland und im Anschluss laufen wir mit allen Ponys im Umzug mit ... ist ne gute Übung für die Mäuse - und macht Spaß.

 

28./29. Oktober 2008: Westernreitkurs mit Ute Holm!!!

Es sind noch Plätze frei für den Westernreitkurs - Schwerpunkt Horsemanship - mit Ute Holm! Der Kurs findet am 28./29. Oktober auf Gut Schönberg in 73466 Lauchheim b. Aalen statt.

Es können auch gerne Umsteiger/ Freizeitreiter usw. daran teilnehmen! Kontaktadresse: Nicole Kienzle Tel. 0160-5557512

 

1. September 2008: Shirin wechselt die Besitzerin

Unser "Herzstückle" Shirin hat eine neue Besitzerin. Sonja suchte zwar nicht, fand aber trotzdem (so ist das eben manchmal mit den lieben Vierbeinern...)

Denke, mit diesem Traumpferdchen hast du noch ganz viel Spaß, Action und allerhand Unerwartetes vor dir. Ich wünsch euch beiden ganz viel Glück...und viel positive Energie...

 

September 2008: Besuch bei Pleasure

Habe Pleasure of Fantasy (Pravadence/ MM Sultan), jetzt 1,5 jährig in seiner Aufzuchtstelle besucht. Er sieht toll aus!! Er hat sich sehr gut entwickelt, ist super kräftig mit einem schönen Typ ausgestattet und vor allem: immer noch ein ganz lieber, gut erzogener Junge. Man sieht, dass er sehr gut aufgezogen wird. Wünsch euch noch weiter viel Spaß und Freude mit ihm...

 

31. August 2008: Congratulation!! DA Caruso gewinnt Casino-Cup!!

Caruso, der Vater von Pravs Fohlen für 2009, gewinnt den Casino-Cup in Baden bei Wien. Er wird nicht nur Senioren-Champion, sondern erhält die höchste Wertnote der ganzen Schau! Ganz besonders freut es mich für einen solch gut gerittenen Hengst, der unter anderem österr. Meister in Trail, Pleasure + Reining und Europameister im Trail ist, dass Leistung und Schönheit auch bei den Arabern vereinbar sind. Ich freue mich auch für die Besitzerin, die den Hengst jahrelang ausbilden ließ und für seinen Pächter Dominik Hofegger, der wohl aufs richtige Pferd setzte...


Foto: M. Halwax

 

30. August 2008: Shetlandponytag Bietigheim

Inmitten des Bietigheimer Volksfestes fand eine Shetty-Schau in Verbindung mit dem Shetty-Sport-Cup Süd statt. Als Helfer dabei waren Elli, Steffi, Noah und Julia. In der Zuchtschau wurde Pia 3. in ihrer Klasse, Nanni erreichte in der Klasse Stuten mit Fohlen bei Fuß den 2. Platz. Den ganzen Tag war das Fernsehen dabei. In SWR 3 wird am 21.September abends in "Treffpunkt" ein Beitrag gesendet...

 

16./17. August 2008: Ponyschau Straubing

Welch schöne Schau! Und bestens organisiert! Cosi, Marianne und Nadine: Ihr ward spitze und habt richtig gut durchgehalten... Abgesehen davon schnitten die Ponys richtig gut ab: Creamy wurde bei ihrem ersten Start auf einer Schau Klassensiegerin bei den Jährlingsstuten. Pia wurde in einer stark besetzten Klasse zweite und erhielt den 1b-Preis. Schau hat voll Spass gemacht und Mädels: das wiederholen wir mal wieder...

 

August 2008: Graffiti findet neue Besitzer

Graffiti wird verkauft an Fam. Kretschmer aus Aschaffenburg. Er wechselt nicht nur den Besitzer, sondern auch den Namen: er heißt jetzt Gustel... Abgesehen davon wird er Wallach werden ... wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kleinen Bengel...

 

2. August 2008: Fränkisches Fohlenchampionat

Graffiti wird Prämienfohlen und Nanni wird mit Durchschnittsnote 8 ins Bayrische Stutbuch aufgenommen!

 

Juli 2008: Sweety hat neues Zuhause

Sweety, die 2jährige Araberstute, hat seit Juli ein neues Zuhause bei Angela gefunden. Ich denke, die beiden passen gut zusammen und erleben hoffentlich noch viel gemeinsam. Wir haben Sweety zu Angela gefahren. Sie war ganz lieb. Hoffentlich bleibt sie so menschenbezogen.

 

Juni 2008: Ostsee wir kommen!

Wir gehen an die Ostsee und besuchen Katrin und Birgit vom Gestüt "Shettys von der Ostsee". Es war superschön dort. Das Wetter machte mit und wir sahen viele gute Ponys. Vitus und die Suten sind super! Danke für die nette Gastfreundschaft!! Und natürlich für Shonah und Cody!!

Mit Katrin besuchten wir zusammen Familie Kölling im Gestüt "of Baltic Sea". Dort gibt es Shettys wie Sand am Meer. Direkt an der Ostsee wachsen die Herden mit etwa 80 Ponys draußen auf. Viele schöne Ponys, vor allem der Deckhengst "Klavier" beiendruckte uns. Vielen lieben Dank an Herrn Kölling für die ausführliche Präsentation des Gestüts..

 

31. Mai - 1. Juni 2008: Leistungsschau Jagstheim

Unsere Shettys sind bei der Leistungsschau in Jagstheim mit dabei. Sie sind als Kuschelponys ausgestellt und benehmen sich sehr gut. Der Trubel macht ihnen nichts aus.

 

16. Mai 2008: Lillis Babys

Unsere Katze Lilli hat heute ihre Katzenbabys auf die Welt gebracht. 4 zuckersüße Racker in allen Farben- 3 Kater und ein Mädchen.

 

April 2008: Storchenglück

Etwa 200 Meter vom Hof hat sich ein Storchenpaar niedergelassen. Auf einem alten Ziegelstein-Kamin haben sie ein Nest gebaut und brüten auch schon... Wenn das kein Glück bringt...

 

April 2008: Ultraschall Pravadence

Sie ist untersucht tragend von Caruso!!!

 

31. März 2008: Scoobys Fohlen kommt zur Welt!

Am hellichten Mittag bekommt Scooby ihr Fohlen, alles verläuft ohne Probleme. Es wird ein Stutfohlen geboren. Sie hat eine ganz schicke Farbe vom Papa mitbekommen - Rotfalbe oder Red Dun! Sie hat eine superschöne Blesse und ist auch sonst sehr arabisch geprägt. Sie heißt "Shirin" und ist unter "Fohlen" zu sehen ...

 

Februar 2008: Pravadence

Pravadence wird besamt von DA Caruso (Koronec x Riva), einem österreichischen Spitzen- Reit-u. Schauhengst Goldmedaillengewinner Western-Europameisterschaft Stadl-Paura

 

20. Oktober 2007: Körung Alsfeld

Violas Sohn Bobo (von Holsteins Bonavista) im Besitz von Frau Erika Rosskopf wird in Alsfeld süddeutsch gekört und prämiert - dabei stellt sich noch heraus, dass er reinerbiger Scheckvererber ist!

 

13. Oktober 2007: Stutenprämierung Marbach

Bei der Stutenprämierung des VZAP in Marbach präsentieren sich Scooby und Pravadence sehr gut und werden beide als Prämienstuten eingetragen

 

22. September 2007: Shettytag Gennachhausen

Vanilla gewinnt die Klasse der Fohlen bei den Partbred - Shettys und Pia wird Gesamt-Siegerstute der Original-Shetlandponys

 

2. September 2007: Bietigheimer Pferdemarkt

Bietigheimer Pferdemarkt: Alle Shettys, die wir vorstellen (Annelie, Pia, Viola und Vanilla) erhalten einen 1. Preis- Pia bekommt die höchste Note der gesamten Veranstaltung: Gebäude 9 - Typ 9 - Bewegung 9